Menü Schließen

Online-Veranstaltung zur „Herausforderung Digitalisierung“

Erster Teil der neuen Reihe „Synapse Fünf – Wissenschaft trifft Arbeitswelt“ – Anmeldung bis 20. März

Fast alle Lebensbereiche sind von der rasanten Entwicklung der Digitalisierung betroffen. „Synapse Fünf“, ein neues Angebot der Weiterbildungsinstitute und -bereiche der fünf Ludwigsburger Hochschulen in Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg, befasst sich am Dienstag, 22. März, von 17 bis 21 Uhr in einer Online-Veranstaltung mit diesem hochaktuellen Thema. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten – denn der Bildungsauftrag der Hochschulen geht längst über den Studienbetrieb hinaus. Bis zum 20. März sind Anmeldungen unter www.ludwigsburg.de/synapsefuenf möglich.

Wer denkt bei Digitalisierung schon an Pflege? Wie kann kommunale Digitalisierung sicher gestaltet werden? Was kann digitale Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen zur Weiterbildung beitragen? Welche Fertigkeiten und Kompetenzen braucht ein Mensch, um den Auswirkungen der Digitalisierung im Leben gewachsen zu sein? Bei der Online-Veranstaltung gibt es erste praktische Antworten auf die beruflichen Herausforderungen der Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Den Auftakt der Veranstaltung bilden zwei Folgen der Serie „Homo Digitalis“ von Regisseur Nils Otte, Absolvent der Filmakademie. In dieser Web-Doku-Serie hat er die aktuellen Trends und Prophezeiungen zur neuen Spezies Mensch eingefangen und dafür Tech-Pioniere von Boston bis Tokio besucht.
 

In vier Workshops gehen im Anschluss Dozierende der Pädagogischen Hochschule, der Evangelischen Hochschule, der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen sowie der Akademie für Darstellende Kunst den Auswirkungen der Digitalisierung in
verschiedenen Bereichen auf den Grund. Eine Podiumsdiskussion mit den Beteiligten bildet den Schlusspunkt der Veranstaltung.